logo_Klimawecker
        
 
topimage_Klimawecker
 
Home
Aktuelles
zum Projekt
Energiemanager
Mein Schulweg - Nachhaltige Mobilität
Lehrer-Info
CO2-Rechner
Schüler-Info
Materialien
SCHUBZ-Angebote
Eine Schule voller Energie
Jung und Alt lernen voneinander
Gut fürs Klima
Energielabor
Pinguin-Reise
CO2-Rechner
Klima-Waage
Zukunftsklima
Download-Materialliste
SCHUBZ-Ausleihe & -Projekte
Kontakt
Impressum
 

Schüler-Info
medien

„Immer unterwegs und überall zu spät!! So heißt es in einem Lied-Text einer deutschen Band. Das beschreibt genau, wie es im Verkehrsbereich aussieht: Alles wollen immer schneller irgendwohin fahren, aber oft geht nichts mehr. Staus, Unfälle, Umweltschäden und hohe Kosten sind die Schattenseiten unserer Mobilität.

Wie könnte die Mobilität der Zukunft aussehen, ohne negativen Einfluss auf Mensch und Umwelt? Was ist eigentlich Nachhaltige Mobilität? Um solche Fragen dreht es sich in dieser Unterrichts- und Projekteinheit. Hier bekommt ihr Mobilitätstipps, ihr könnt euren CO2-Ausstoss mit dem CO2-Rechner ermitteln und ein Mobi-Brett basteln.

Mobilitaet

Tipps zur Mobilität:

Kurze Strecken nicht mit dem Auto fahren!
Wenn immer möglich, das Auto stehen lassen. Falls ihr selber noch kein Auto fahrt, motiviert auch Eure Eltern, Freunde, Geschwister dazu. Es geht nicht darum, zu Hause zu bleiben, oder das Auto zu verkaufen. Ratsam ist es aber, sich zu überlegen, ob die Fahrt nun wirklich mit dem Auto zurück gelegt werden muss. Positiver Nebeneffekt: Schont nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel!!!

Mobilitaet

Spritsparend Autofahren
Falls ihr noch kein Auto fahrt, könnt ihr hier mal richtig angeben und euren Eltern erzählen, wies geht!

1. Bei niedriger Drehzahl fahren und schalten: bei 20 in den 3., bei 30 in den 4. und bei 50 in den 5. Gang schalten!
2. Schwung nutzen und aufgebaute Energie ausnutzen: das Auto vor einer roten Ampel ausrollen lassen und bei Grün in den nächsthöheren Gang schalten und weiter fahren.
3. Motor abschalten, wo es sinnvoll ist: lohnt sich bei Standzeiten über 20 Sekunden! An der Ampel, im Stau, beim Ein- und Ausladen.
4. Unnötigen Ballast aus dem Auto entfernen
5. Reifendruck prüfen: zu niedriger Reifendruck erhöht den Kraftstoffverbrauch!

http://www.landesverkehrswacht.de/ratgeber/wir-geben-tipps.html

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder andere Alternativen der Fortbewegung finden!
Ihr glaubt, aufs Auto angewiesen zu sein? Erforscht mal, welche Möglichkeiten Ihr habt, die Strecke, die ihr sonst mit dem Auto fahrt, mit anderen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Manchmal geht es echt an einem vorbei, dass da ja noch ein Bus oder ein Zug fährt. Wenn diese tatsächlich unpassende Fahrzeiten haben, ist vielleicht das Fahrrad sogar noch schneller?

Positiver Nebeneffekt: Schont nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel und stärkt die körperliche Fitness!  

Fahrgemeinschaften bilden!
Autos fahren am klimafreundlichsten, wenn sie voll besetzt sind. Wenn ihr morgens mit dem Auto zur Schule gefahren werdet, nehmt eure Nachbarn oder Freunde mit, die auf der Strecke wohnen. Oder klingt euch bei anderen mit ein!
Auch mit den Öffentlichen, dem Fahrrad oder zu Fuß machen Fahr- oder Gehgemeinschaften Sinn! Dabei steht der Spaßfaktor im Mittelpunkt.

Positiver Nebeneffekt: Schont nicht nur das Klima oder den Geldbeutel, sondern fördert auch soziale Kontakte!  

Mobilitätsvorbild sein!
Vor allem jüngere Schüler und Schülerinnen orientieren sich an Älteren! Es macht Sinn, wenn ihr euch nicht nur umweltschonend verhaltet und mit gutem Beispiel voran geht, sondern auch auf die nötige Sicherheit im Straßenverkehr achtet.

Zeigt der Welt, dass Radfahren, Gehen, Bus- und Bahnfahren eine Alternative zum Auto sind und Spaß machen.

 

 
copyright by SCHUBZ, Lüneburg 2010